Voerde Voerder Paar reitet in Liverpool zum Sieg

Voerde · Überaus erfolgreich verlief für zwei Voerder die Teilnahme an einem internationalen Reitturnier für Feuerwehrleute und Polizisten im englischen Liverpool. Uwe Grans und seine Freundin Andrea Stahnke räumten groß ab.

Beinahe scheint es, als wären sich Andrea Stahnke und Uwe Grans lediglich beim Job nicht einig geworden. Das Paar lebt seit vielen Jahren gemeinsam in Voerde, schätzt die Stadt sehr. Die beiden 40-Jährigen verbindet das Interesse für den Reitsport, den sie aktiv im Reiterverein Voerde betreiben. Beide arbeiten in Wesel – Andrea Stahnke bei der Kreispolizeibehörde, Uwe Grans bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr. In Liverpool räumte das Paar bei der "BlueLights Horse of the Year-Show", einem Reitturnier für Polizisten und Feuerwehrleute, im englischen Liverpool groß ab.

Sieg auf Rubinjo

Uwe Grans siegte auf Rubinjo in einer Dressurprüfung, in einer weiteren belegte er Rang zwei. Noch besser lief es im Springen, der bevorzugten Disziplin des Voerders: Hier standen am Ende zwei Siege und ein vierter Platz auf der Haben-Seite – gleichbedeutend mit zwei Gesamtsiegen in der Kombination aus Dressur und Springen. Ein Bronzepferd, eine Siegerschleife, eine Schärpe sowie eine Abschwitzdecke für sein Pferd heimste Uwe Grans hierfür ein. Andrea Stahnke rundete auf der selbst gezogenen und gezüchteten Florence Gryffindor die herausragende Bilanz des Paares mit drei Siegen und einem dritten Platz in der Dressur ab – war aber mit dem Springen nicht ganz zufrieden. Dennoch reichte es in der kombinierten Wertung zu einem fünften Platz.

Für Andrea Stahnke und Uwe Grans war es bereits der vierte Auftritt in der englischen Industriemetropole. Erstmals waren sie bei den "World Firefighter Games" (siehe Info) am Start, die 2008 im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt in Liverpool stattfanden. Aus diesem Wettbewerb entwickelte sich als Folgeveranstaltung die "BlueLights Horse of the Year-Show", an der Polizisten und Feuerwehrleute aus England, Irland und Deutschland teilnahmen. In diesem Jahr fehlten die Starter von der "grünen Insel" allerdings. "Das ist schade, aber es war auch so wieder eine tolle Sache", berichtet Grans und Stahnke ergänzt: "Im Laufe der Jahre haben sich dort viele Freundschaften entwickelt. Das macht es auch so schön, dass man Jahr für Jahr viele bekannte Gesichter wiedersieht." Etliche Urlaube kamen so mittlerweile auch zustande, in Kürze sind Andrea Stahnke und Uwe Grans auf einer Hochzeit von zwei englischen Teilnehmern eingeladen.

Für das Paar steht ganz klar der private, freundschaftliche Aspekt im Vordergrund, auch wenn es die Kombination mit dem liebsten Hobby gerne mitnimmt. "Allein für die Schleife würden wir diese Strapazen aber nicht auf uns nehmen", betont Andrea Stahnke mit Verweis auf die Entfernung von knapp 1000 Kilometern. In diesem Jahr feierte das Duo eine Premiere: Erstmals reiste es mit den eigenen Pferden an. Uwe Grans war völlig begeistert: "In den Vorjahren haben wir uns immer Pferde geliehen. Diesmal sind wir mit einem Transporter und einem Pferdehänger einen Tag eher losgefahren, konnten die Pferde nach der Überfahrt mit der Fähre bei Freunden in der Nähe von Canterbury für einen Tag einstallen. Das war toll."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort