Rainer Bock spielt in "Hamlet"

Zuletzt hat er mit Steven Spielberg gedreht, in Michael Hanekes ausgezeichnetem Film "Das weiße Band" spielt er den Landarzt – Rainer Bock ist bekannt aus Film- und Fernsehproduktionen, doch eigentlich kommt er vom Theater. Zuletzt spielte er in München, jetzt ist er Gast am Schauspielhaus.

Es begann mit einem Hechtsprung. Rainer Bock stand im Sekretariat einer Schauspielschule in seiner Heimatstadt Kiel, um sich zu bewerben. Doch statt langer Gespräche, verlangte die Chefin kurzerhand, er solle vormachen, wie er reagieren würde, wenn jetzt ein Bus auf ihn zuraste. Bock warf sich mit einem ziemlich gewagten Sprung auf ein Sofa im Raum – und hatte den Platz an der Schule.

Bock erzählt das mit diesem spöttischen Ausdruck, den er so gut um seinen Mund spielen lassen kann. Er hat Spaß an Geschichten, die Erwartungen unterwandern. Spontanität und voller Körpereinsatz haben ihm den Weg in die Schauspielerei eröffnet. Lebenserfahrung hatte er schon gesammelt, als er mit 27 Jahren in der Schauspielschule stand. Nach dem Abitur hatte er sich fast zwei Jahre lang in der Anti-Atomkraftbewegung engagiert, hatte beispielsweise mit anderen Atomkraftgegnern in einem alternativen Dorf gelebt, das schließlich von der Polizei geräumt wurde.

Wenn sich heute wieder Menschen aufmachen, gegen Meiler zu demonstrieren, beobachtet der 57-jährige Bock das eher distanziert. "Man fragt sich da doch, wie nachhaltig manches Engagement ist", sagt er. Demonstrieren ist seine Sache nicht mehr, als politischen Menschen versteht er sich durchaus. In Kiel machte er sich nach den Erfahrungen in der Anti-AKW-Bewegung selbstständig, eröffnete zusammen mit einem Freund ein Café.

"Mit weißen Wänden, Frühstückskarte, Kleinkunstprogramm, das gab es damals in Kiel noch nicht, ich kannte solche Cafés aus Berlin und fand, dass auch meine Heimatstadt so einen Ort haben sollte." Wieder so ein spöttisches Lächeln. Bock erzählt aus einem anderen Leben, das spürt man. Doch gehört er nicht zu den Provinzverächtern. "Ich mag Kiel, ich mag den Duft der Hafenstadt, aber ich lebe auch gern in München."

Die bayerische Hauptstadt ist seine Heimat, seit er 2001 zu Dieter Dorn ans Residenztheater ging. Als dort Martin Kusej mit dieser Saison das Zepter übernahm, wagte Bock den Schritt in die freie Tätigkeit. Schon zuvor hat er nebenher viel gedreht, Fernsehspiele und Kinofilme.

Dafür soll nun noch mehr Zeit sein. Die Anfragen werden immer prominenter. Gerade hat Bock mit Steven Spielberg gedreht. Der hatte ihn in seiner Rolle als Arzt in Michael Hanekes vielfach ausgezeichnetem Film "Das weiße Band" gesehen. "Es ist aufregend, mit solchen Leuten zu arbeiten", sagt Bock, "aber es gibt auch hierzulande hervorragende Leute." Christian Petzold zum Beispiel. Mit ihm hat Bock vor kurzem eine Episode in dem Krimi-Projekt "Drei Leben" gedreht, auch beim nächsten Projekt des Regisseurs ist er wieder dabei. "Petzold schreibt einfach großartige Bücher", sagt Bock.

Für ihn ist das entscheidend, wenn er über ein Angebot nachdenkt. "Wenn das Buch überzeugt, nehme ich auch eine Nebenrolle an, von der ich nicht unbedingt die künstlerische Erfüllung erwarte", sagt er. So ist von ihm manchmal auch als dem brillanten Mann für die Nebenrollen zu lesen. Doch so hat man auch über Oscar-Preisträger Christoph Waltz geschrieben.

Doch Bock winkt ab, solche Vergleiche liegen ihm nicht. Lieber erzählt er, wie glücklich er mit seinem Beruf ist. "Weil ich sehr weit darüber entscheiden darf, womit ich mein Leben verbringe", sagt er. Nur das viele Reisen von Drehset zum Theater und wieder zum nächsten Drehset schlaucht ihn. "Eigentlich bin ich ein Stubenhocker", sagt Bock. Trotzdem hat er als erste Gastrolle als freier Schauspieler ein Engagement in Düsseldorf angenommen. Schauspielhaus-Intendant Holm hatte Bock in "Das weiße Band" gesehen, sich Arbeiten in München angesehen und den Schauspieler schließlich eingeladen in seinem "Hamlet" den Claudius zu spielen.

Rainer Bock fand den neuen Düsseldorfer Intendanten überzeugend. "Ich mag seine ruhige, warme, kluge Art", sagt der Schauspieler, "er gehört nicht zu diesen präpotenten Regisseuren, die einem sofort erklären, wie sie das Theater neu erfinden."

So pendelt Bock nun also zwischen München, wo seine Frau und sein 14 Jahre alter Sohn leben, und der neuen Wohnung in Düsseldorf, in der er für seine Gastzeit am Schauspielhaus lebt. "Ich brauche so einen Ort, an dem ich mich heimisch fühlen kann", sagt Bock. Für Stadterkundungen ist ihm noch nicht viel Zeit geblieben. So ist er etwa noch auf der Suche nach einem Lieblingscafé – mindestens so schön wie sein eigenes, damals in Kiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort