Parkgebühren steigen um 20 Cent pro Stunde

Das Parken in Düsseldorf soll teurer werden. Die Gebühren sollen um zehn Cent pro halbe Stunde erhöht werden. Dies sieht ein Vorschlag der Verwaltung vor, der dem Rat in seiner Sitzung am 17. November vorgelegt wird.

Im Jahr 2010 hat die Stadt Düsseldorf nach eignen Angaben rund fünf Millionen Euro an Parkgebühren eingenommen. Durch die Erhöhung der Gebühren erwartet die Stadt eine jährliche Mehreinnahme von etwa 600 000 Euro.

Mit der Gebührenerhöhung will die Verwaltung auf die kontinuierlich gestiegenen Kosten für Beschaffung, Betrieb und Unterhaltung der Parkscheinautomaten reagieren.

Zuletzt war die Parkgebührenordnung im Jahre 2000 geändert worden. Wie die Stadt mitteilte, liegen die Parkgebühren in Düsseldorf im Vergleich zu anderen Großstädten zurzeit noch im unteren Bereich.

Mit 1,70 Euro pro Stunde wäre dann im Düsseldorfer Innenstadtbereich genauso viel zu zahlen wie schon seit Jahresbeginn in Essen. In der Kölner Innenstadt liegen die Gebühren schon bei zwei Euro pro Stunde, in München, Stuttgart, Hamburg und Berlin sogar über 2,50 Euro pro Stunde.

Die Gebühren der Parkhäuser in der Düsseldorfer Innenstadt liegen nach Angaben der Stadt mehrheitlich deutlich höher als die angehobenen Beträge für Straßenparker. Durchschnittlich koste das Parken in den Parkhäusern zurzeit von 2,20 Euro pro Stunde bis zu drei Euro pro Stunde.

Sofern der Rat der Stadt der Erhöhung am 17. November zustimmt, ist eine Umstellung der Parkscheinautomaten ab Januar 2012 vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort