Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mord-Prozess in Bonn Sechseinhalb Jahre Jugendstrafe für 16-Jährigen

Bonn · Ein 16-Jähriger ist in Bonn wegen Mordes an einem 18-Jährigen zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der Jugendliche den Schüler im vergangenen September in Bad Godesberg mit einem Messerstich getötet hatte.

Der Angeklagte und das spätere Opfer hatten sich erst einen Tag vor der Tat kennengelernt. Zusammen mit einem weiteren 16-Jährigen waren sie zu einem einsamen Feldweg gefahren, um Drogengeschäfte zu tätigen. Während der Verkaufsverhandlung hatte der 18-Jährige plötzlich das Marihuana an sich genommen und war zum Auto gelaufen.
Um das Rauschgift zurückzubekommen, stach der Angeklagte zu und traf den Älteren mitten ins Herz. Trotz Notarzt-Einsatz und mehrerer Herzoperationen starb der Schüler einen Tag später in der Klinik.

Der Angeklagte habe "wegen einer Nichtigkeit einen vollendeten Mord in Kauf genommen", hieß es am Freitag im Urteil. Es sei tragisch, dass ein Mensch wegen des Streits um 35 Gramm Marihuana sterben musste.
Allerdings hielten die Richter dem 16-Jährigen zugute, dass er offenbar in einen Hinterhalt gelockt worden war. Der geständige Angeklagte hatte im Prozess beteuert: "Das wollte ich nie im Leben, dass der stirbt. Es tut mir furchtbar leid." Weil der Angeklagte noch so jung ist, hatte der gesamte Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden.

(lnw/dpa/hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort