Großeinsatz der Feuerwehr Unfall in Ruppichteroth - Auto kollidiert mit Schulbus

Ruppichteroth · In Ruppichteroth (Rhein-Sieg-Kreis) hat ein Auto einen Schulbus mit 26 Kindern gerammt. Der Autofahrer wurde schwer verletzt im Wagen eingeklemmt. Laut Polizei erlitten auch Kinder Verletzungen.

Fotos: Unfall mit Schulbus in Ruppichteroth
5 Bilder

Mehrere Verletzte bei Unfall mit Schulbus in Ruppichteroth

5 Bilder
Foto: Bildstelle Feuerwehr Ruppichteroth

Für die Feuerwehr in Ruppichteroth war es ein Großeinsatz, bei dem mit einem „Massenanfall von Verletzten“ gerechnet wurde. Der Einsatzleiter der Feuerwehr bestätigt, dass 26 Kinder während des Unfalls im Bus waren. Die meisten blieben unverletzt.

Der Autofahrer wurde schwer verletzt, der 32 Jahre alte Busfahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Drei Kinder brachte der Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in die Kinderklinik nach Sankt Augustin. Inzwischen geht die Polizei

von acht leicht verletzten Kindern im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren aus.

Nach einer Mitteilung der Polizei kam es wohl zu dem Unfall, kurz nachdem der Bus nach Links in eine Vorfahrtstraße abgebogen war. Der Autofahrer rammte den Bus mit hoher Geschwindigkeit. Die Ursache ist unklar. Der Bus war am Donnerstag gegen 7.20 Uhr auf dem Weg zum Antoniuskolleg in Neunkirchen-Seelscheid. Der Fahrer darin wurde eingequetscht und musste befreit werden. Die Feuerwehr trennte dazu das Dach des Fahrzeugs mit hydraulischem Gerät komplett ab.

Der 36 Jahre alte Autofahrer kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, darunter drei Notärzte und zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth.

Nach dem Unfall hatte der Busfahrer selbst ein Ersatzfahrzeug organisiert, in das die Kinder umsteigen konnten. In der Schule wurden sie laut Feuerwehr vorsorglich psychologisch betreut. Der Pkw wurde abgeschleppt. Die Straße war rund zwei Stunden lang für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme gesperrt. Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallhergang eingeleitet.

(woa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort