NRW Das ist los am Wochenende

Am zweiten Adventswochenende gibt es in NRW viel zu sehen. Neben zeitgenössischem Tanz und einer Sonderausstellung zur Modelleisenbahn bietet die Landeshauptstadt mit ihrem Skilanglauf-Weltcup wohl die Hauptattraktion an diesem Wochenende an.

Schneetransport zum Rheinufer
5 Bilder

Schneetransport zum Rheinufer

5 Bilder

Düsseldorf

Bereits zum achten Mal findet an diesem Wochenende der Skilanglauf Weltcup am Burgplatz statt. Rund 160 Athleten aus 24 Nationen gehen vom 4. bis 6. Dezember an den Start, um sich für die Olympischen Spiele im Februar zu qualifizieren.Das Sportwochenende beginnt am Freitag mit der Eröffnungszeremonie, Live-Musik und Entertainment auf dem Burgplatz. Am Samstag starten die Einzelsprints ab 10.45 Uhr. Sonntag stehen dann die Teamsprints auf dem Programm. Start des Skilanglaufs ist am unteren Rheinufer auf Höhe des Alten Hafenbeckens. Der Eintritt ist frei.

Düsseldorf

Die kanadische Tänzerin Louise Lecavalier gastiert am Freitag und Samstag im Tanzhaus NRW. Die Expertin im zeitgenössischen Tanz zeigt dabei die Weltpremiere ihres neuen Stücks "A Few Minutes of Lock". Außerdem präsentiert sie ihr Tanzduett "Children" in einer deutschen Erstaufführung. Bei "A Few Minutes of Look" ist Lecavalier nach Angabe des Tanzhauses nur 13 Minuten mit dem Tänzer Elijah Brown auf der Bühne zu sehen. Wie ein modernes Roadmovie erscheint laut Veranstalterangaben auch das 50-minütige "Children", das Lecavalier mit dem Tänzer Patrick Lamothe als intensive Begegnung zwischen Mann und Frau darbietet. Die Doppelaufführung beginnt jeweils um 19 Uhr. Karten sind ab 16 Euro zu haben.

Bochum

Schauspieler des Bochumer Schauspielhauses präsentieren am Sonntag um 16 Uhr Märchen für Kinder ab fünf Jahren. Maja Beckmann und Marina Frenk lesen dabei im Melanchthonsaal aus dem Buch "Guck mal Madita, es schneit!" von Astrid Lindgren. Der Eintritt ist frei. Besucher sollten an der Theaterkasse des Schauspielhauses unter Telefonnummer 0234-33335555 einen Platz reservieren.

Freudenberg

Freunde der Modelleisenbahn kommen am Sonntag im Technikmuseum Freudenberg auf ihre Kosten. Unter dem Motto "Modelldampfspaß" dürfen Kinder selbst an Modelleisenbahnen bauen und sie auch unter Dampf setzen. Bei gutem Wetter soll vor dem Museum eine echte Dampfeisenbahn ihre Runden drehen. Um 17.30 Uhr kommt der Nikolaus ins Museum und verteilt Geschenke an die kleinen Technikfans. Die Sonderausstellung ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro.

Mülheim

Am Samstag startet in den Räumen der Volkshochschule Mülheim die "Oldie Night". Vier Bands werden dabei den ganzen Abend beliebte Evergreens live spielen. Die "Oldie Night" sollte nach Veranstalterangaben bereits am 5. September unter freiem Himmel stattfinden, musste dann aber wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Karten für die Veranstaltung kosten an der Abendkasse zehn Euro. Los geht's um 18.30 Uhr.

Gladbeck

Zahlreiche Lauffreunde mit Nikolausmütze werden am Sonntag zum ersten Gladbecker Nikolauslauf erwartet. Der zehn Kilometer lange Lauf beginnt um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz Rosenhügel. Für ein Startgeld von zehn Euro erhalten alle Teilnehmer eine Nikolausmütze sowie im Anschluss einen Glühwein und etwas zu Essen auf dem Nikolausmarkt. Der Erlös soll einer sozialen Einrichtung zugute kommen.

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort