New York Platz für Raucher wird knapp

New York (RPO). Die US-Metropole New York will den blauen Dunst in der Stadt weiter eindämmen. Die Stadt plant eine Ausweitung des Rauchverbots auf Parks, Gärten, Strände und öffentliche Plätze. Thomas Farley, der Gesundheitsbeauftragte von New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, arbeitet nach eigenen Angaben derzeit mit den zuständigen Behörden an einem entsprechenden Vorschlag.

Das andere New York
12 Bilder

Das andere New York

12 Bilder

Bereits seit 1995 müssen Besucher fast aller New Yorker Bars und Restaurants zum Rauchen vor die Tür gehen, seit 2003 ist das Qualmen auch am Arbeitsplatz, auf Bahnhöfen und in öffentlichen Gebäuden verboten.

Sollte das neue Verbot tatsächlich in Kraft treten, würde der Platz für New Yorks Raucher langsam knapp. Allerdings zeigten die bisherigen Verbote bereits Wirkung. Rauchten 2002 noch 21,5 Prozent aller Stadtbewohner, sind es jetzt nur noch 6,9 Prozent aller Erwachsenen - rund eine Million Menschen.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort