Für fünf Millionen Euro Kolosseum in Rom wird restauriert

Rom (RPO). Für rund fünf Millionen Euro wird das Kolosseum in Rom restauriert. Mit Hilfe von internationalen Sponsoren sollen die alten Gemäuer erneuert und neue Zugänge für die rund vier Millionen Besucher im Jahr geschaffen werden.

 Das Kolosseum in Rom wird restauriert.

Das Kolosseum in Rom wird restauriert.

Foto: AFP, AFP

Geplant sei eine "große, epochale Maßnahme wie für die Sixtinische Kapelle", sagte Roms Bürgermeister Gianni Alemanno laut der italienischen Tageszeitung "La Repubblica". Für die Finanzierung wolle man internationale Sponsoren gewinnen.

Laut der Zeitung sind schon 1,7 Millionen Euro Projektmittel für das Amphitheater bewilligt. Weitere 500.000 Euro seien für dringende Sicherungsmaßnahmen von den Fundamenten bis zur obersten Galerie veranschlagt. Einem Schadensbericht der römischen Antikenbehörde zufolge setzt dem fast 2000 Jahre alten Bauwerk vor allem Wasser zu, das in die Mauern eindringt und deren Stabilität gefährdet.

Nach Angaben der Tageszeitung "Il Tempo" plant die römische Stadtverwaltung 71 Projekte zur Restaurierung archäologischer Stätten. Damit wolle man weitere Altertümer für Touristen erschließen und die Einnahmen an Eintrittsgeldern verdoppeln. Diese beliefen sich nach offiziellen Angaben derzeit auf 35 Millionen jährlich.

Der Unterhalt des Kolosseums habe im vergangenen Jahr rund 690.000 Euro verschlungen, so "Il Tempo" unter Bezug auf amtliche Quellen. Für das Forum Romanum seien im gleichen Zeitraum rund 700.000 Euro ausgegeben worden. Am meisten kosteten die archäologischen Stätten entlang der Via Appia antica mit einem Erhaltungsaufwand von rund 940.000 Euro.

(KNA/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort