Einzigartige Bilder Nachts, wenn New York schläft...

Düsseldorf (RPO). New York ist fast ausgestorben. Täglich sucht Will Smith in der verwaisten Stadt die letzten Menschen. Die Szenen aus dem Kinohit "I am Legend" sind jetzt halbwegs Realität geworden. Der deutsche Fotograf Christopher Thomas hat einen einzigartigen Bildband veröffentlicht, in dem die Stadt, die niemals schläft, zur Ruhe kommt.

Das andere New York
12 Bilder

Das andere New York

12 Bilder

Nur die Lichter erhellen den sonst so beseelten Times Square, an dem täglich Millionen Menschen vorbeilaufen. Allein die Reklame-Schilder weisen darauf hin, dass das Leben hier normalerweise blüht. Thomas hat es geschafft, eine der größten Metropolen der Welt so abzulichten wie niemand zuvor.

In seinem neuen Bildband "New York Sleeps" (Prestel-Verlag, 39,95 Euro) zeigt Thomas 70 Aufnahmen der schlafenden Stadt. Wenn die Menschen noch in Träumen liegen, fährt Thomas morgens um vier, fünf Uhr mit seinem Fahrrad durch die Straßen und sucht nach Schnappschüssen.

Der Reiz der Fotos: Durch die lange Belichtungszeit verschwimmen alle Objekte, die sich schnell bewegen, auf dem Bild. So kann Thomas auch Nachtschwärmer, die sich aus Versehen auf sein Foto verirrt haben, nachträglich verschwinden lassen.

Dadurch entstehen Fotos, die gegensätzlicher nicht sein können: Auf der einen Seite die große Stadt, auf der anderen die Ausgeglichenheit, die Ruhe eines ländlichen Dorfes.

(seeg/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort