Festspielsommer Die schönsten Open-Air-Bühnen

Düsseldorf · Bei gutem Wetter sind Freilichtbühnen im Sommer ein Hochvergnügen. Wir haben eine Auswahl von Festspielstätten unter freiem Himmel zusammengestellt: von barocker Kulisse über Naturtheater bis hin zu Jamaikaflair am "bayerischen Meer".

Störtebeker erobert Rügen Die Naturbühne Ralswiek am Großen Jasmunder Bodden auf der Ostseeinsel Rügen lässt noch bis 3. September Störtebeker, den legendären Seeräuber, fast täglich auferstehen. Es knallt und leuchtet, vier Schiffe fahren auf dem Bodden hinter der Bühne auf. Die Kulisse passt grandios zur Aufführung "Der Schatz der Templer". 150 Schauspieler sind dabei, rund 30 Pferde im Einsatz.

Ein Feuerwerk krönt das Spektakel. Dazu essen wie bei Störtebeker und wohnen in Störtebeker Apartments. Das Angebot der Ferieninsel ist groß, es erfüllt die Wünsche von Familien und Strandurlaubern bis zu Wanderern. Mit der Eintrittskarte verbunden ist ein freier Blick auf fliegende Adler, Falken und Bussarde, an Spieltagen jeweils um 11 und 18 Uhr in der Naturbühne.

Termine montags bis samstags bis 3. September, jeweils 20 Uhr; Karten: Erw. 12-28 Euro, Tel. (03838) 31100, http://www.stoertebeker.de/

Plattdeutsch im Park der Gärten Bad Zwischenahn im Nordwesten Niedersachsens führt im Park der Gärten auf der Freiluftbühne Stücke in Plattdeutsch auf. Die Open-Air-Atmosphäre auf der Anlage, die von 42 blühenden Schaugärten umrahmt wird, lädt zum Picknick ein.

Zusätzlich werden Shows, Kultur und Kabarett geboten. Am 24. August steht zum Beispiel "My Name is Peggy" mit den Schauspielern des Oldenburgischen Staatstheaters auf dem Programm, am 10. August die Sinatra Story als Lesung mit Musik, und am 31. August "Superdaddy" — Theater mit Comedy.

Termine Juli-Oktober; Karten: Erw. 21,50 Euro, Park der Gärten, Elmendorfer Str. 65, 26160 Bad Zwischenahn, www.park-der-gaerten.de und www.buehnen.net

Feuerwerk über dem Emsland Schlossplatz, Klostergarten und die Alleen des barocken Jagdsterns der Anlage von Schloss Clemenswerth bilden das Panorama für Künstler aus Theater, Comedy, Musik, Pantomime und Akrobatik. Das "Kleine Fest" im Großen Park ist der Höhepunkt in der großzügigen Anlage in Sögel im Emsland südlich von Papenburg.

Sögeler Gastronomie bietet alles auf, was den Gaumen und die Kehle erfreut. Ein großes Feuerwerk verleiht dem Fest besonderen Glanz. Das Emsland bietet auch beliebte Radwege wie die Emsland-Route, den Geest-Radweg oder die Pionierroute. Mühlen, Moore und Parks sind weitere Höhepunkte der Region.

Termin 27. August; Karten nur im Vorverkauf, 18 Euro, Schlosspark Clemenswerth, Schlaunallee, 49751 Sögel, www.kleines-fest.de und www.emsland-touristik.de

Stilvoll: die Erfurter Domfestspiele "Die Zauberflöte" vor dieser Kulisse zu erleben, das hat Stil. Die Domstufen zwischen dem Kirchenensemble aus Mariendom und St. Severi werden zur Festivalbühne mitten in Thüringens Hauptstadt Erfurt. Drei Stunden dauern die Aufführungen der Domfestspiele. Tipp: Sitzkissen mitbringen und ein Opernglas (sonst auch gegen Pfand auszuleihen).

Falls die Abendveranstaltungen schon ausverkauft sind: Es gibt tagsüber auf den Treppenstufen weitere Stücke: "Nicht wie bei Räubers" oder "Die Bremer Stadtmusikanten". Musik bietet die Stadt mit vielen Veranstaltungen, die dem Komponisten Franz Liszt gewidmet sind, der oft zu Gast in Erfurt war.

Termine 20. August bis 4. September; Karten: 12 bis 45 Euro, Tel. 0361/2233155, tgl. 10-18 Uhr, Schlösserstr. 4, 99084 Erfurt, www.theater-erfurt.de,

Auf zur Felsenbühne Rathen Neben der Basteibrücke im Nationalpark Sächsische Schweiz schießen Indianer mit Pfeil und Bogen. Die Felsenbühne Rathen hat Wild-West im Angebot, aber auch Aschenputtel als Musical oder Gräfin Mariza und das Theater-Abenteuer "Der Regenbogen" für Kinder im Programm.

Schon die Kulisse liefert unvergessliche Momente. Das Elbsandsteingebirge ist eine der schönsten Wanderregionen Deutschlands. Tipp: Der "Malerweg" in der Felsen- und Waldlandschaft ist ein Naturerlebnis ersten Ranges.

Termine noch bis September; Karten: 7 bis 25 Euro, Tel. (0351) 8954214, www.felsenbuehne-rathen.de, www.sachsen-tourismus.de und www.malerweg.de

Künzelsau feiert Burgfest Auf Schloss Stetten in Künzelsau an der Kocher im Schwabenland zeigen Schauspieler und Sänger Höchstleistungen. Die Stadt zwischen Würzburg und Stuttgart bietet drei Wochen lang ein Burgfest aus Operettenabenden, Lustspielen, Musical Nights und Lesungen.

Die "Budapester Operettenwelt" hat nicht nur das "Land des Lächelns" im Repertoire. Die Umgebung verdient Ausflüge: Rothenburg ob der Tauber ist nicht weit, Heilbronn liegt nah.

Termine 8. bis 30. Juli; Karten: 16 bis 28 Euro, Schloss Stetten, 74653 Künzelsau, Tel. 07940/2442, www.burgfestspiele-schloss-stetten.de

Reggae am Chiemsee Bands aus den USA, bis zu 30.000 Besucher und Baden im Chiemsee, das ist eine tolle Mischung. Zwei Festivals finden in dem Dorf Ort namens "Übersee" statt. Zuerst wird gerockt, danach geht die Post ab beim 17. Chiemsee-Reggae-Summer, dem größten Fest dieser Stilrichtung in Europa. Dazu begeistert die prächtige Alpenkulisse.

Termin 24. August sowie 26. bis 28. August; Karten: 48 Euro, 83236 Übersee, www.chiemsee-rocks.de, www.chiemsee-reggae.de und www.uebersee.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort