Faszinierende Unterwasser-Schauspiele Aquarienwelten: Tauchgang durch die Ozeane

Düsseldorf (RPO). Lust auf einen Tauchgang durch die Unterwasserwelt ohne nass zu werden? Das ist heutzutage ganz einfach. Haie und andere Meeresbewohner von unten, oben und allen Seiten zu betrachten, ist ein neuer Trend. Riesige begehbare Unterwassertunnel machen es möglich.

Gigantische Aquarien aus aller Welt
27 Bilder

Gigantische Aquarien aus aller Welt

27 Bilder

Fische in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Doch die Zeiten von rechteckigen kleinen Becken, an denen man sich die Nase an einer matten Scheibe platt drücken muss sind vorbei.

So auch im Georgia Aquarium in Atlanta. In der Meerblick Gallery finden Sie das größte Aquarium Nordamerikas. Hier lässt sich eine Vielfalt von Formen und Größen der Becken bestaunen. Einige bestehen aus zwei oder mehr Glasfronten, andere reichen nur bis Taillenhöhe und erlauben nicht nur die Sicht auf die Unterwasserwelt, sondern auch einen Blick über die Wasseroberfläche.

Regelrechte Aquarienindustrie

Gigantische Aquarien begeistern weltweit ein Millionenpublikum - die Begeisterung hat sich zu einer reglrechten Aquarienindustrie entwickelt und viele Metropolen ziehen mit. Georgia, Sydney, Lissabon, Berlin...

Egal ob Sie ein Tourist oder ein Einheimischer sind, die beeindruckenste Attraktion in Darling Harbour ist das "Sydney Aquarium". Und man sollte sich Zeit nehmen, um alle Highlights gesehen zu haben. Direkt am Eingang gelangt man zum Platypus-Becken, in dem die scheuen Schnabeltiere unermüdlich ihre Kreise ziehen.

Eindrucksvoll sind natürlich auch die riesigen Glasröhren, in denen man Haie und Rochen bestaunen kann. Doch imposanter ist noch das künstliche Abbild des Great Barrier Reef. Harmonisch zeigt sich hier die Artenvielfalt Australiens.

Nicht nur im Ausland gibt es faszinierde Aquarien: In Deutschland gibt es allein neun Aquarien der Gruppe "Sea Life" wie das in Berlin.

Heimische Wasserwelten

Der Tauchgang in der Hauptstadt beginnt bei den Spreequellen und folgt dem Weg des Wassers über den Wannsee, Havel und die Elbe bis in die Meere. Hier werden dem Besucher also zunächst heimische Wasserwelten nahe gebracht.

Das Herzstück der Anlage mit über 4.000 Fischen und anderen Wasserbewohnern aus rund 100 heimischen Arten ist ein zylindrisches Becken. Das 25 Meter hohe und 11,5 Meter breite Becken umfasst eine Millionen Liter Wasser.

Massive kreisförmige Becken bieten Besuchern auf ihrem Rundgang durch das Glasgewölbe des Sea Life in Oberhausen eine andere Sicht. Ein hüfthohes Rochenbecken lässt Besucher ganz nah dabei sein. Sie können quasi zuschauen, wie sich die Rochen an die Wasseroberfläche tasten, um die Schaulustigen zu betrachten. Ein wechselseitiges Beobachten von Fisch und Mensch.

In der Bilderstrecke oben rechts stellen wie Ihnen einige der riesigen Aquarienwelten vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort