Gute Aussichten auf Steuererstattung Über 800 Euro vom Staat kassieren

Berlin (RPO). Schon alle Belege für 2010 beisammen? Umso besser, denn die Aussichten auf eine dicke Steuererstattung sind bestens. Im Schnitt kann sich jeder Steuerzahler über 800 Euro vom Fiskus zurückholen.

Steuererklärung 2012: Das können Sie absetzen
Infos

Steuererklärung 2012: Das können Sie absetzen

Infos
Foto: ddp

Seit 2010 bleibt mehr vom Einkommen steuerfrei. Einige Freibeträge sind höher. Die kompletten Beiträge für die Basisversorgung in der Kranken- und Pflegeversicherung müssen anerkannt werden. Das bringt privat versicherten Familien mehr als früher.

Auch die Jobkosten sind spürbar leichter absetzbar, ob es um das Arbeitszimmer daheim geht oder um Büroausstattung. Höhere Abzüge sind auch für die drin, die Unterhalt an Ex-Partner, Lebensgefährten oder bedürftige Verwandte zahlen. Kommen dann noch Posten wie Kinderbetreuung, Fortbildung, beruflicher Umzug oder Handwerkerrechnungen dazu, lohnt sich die Mühe umso mehr.

"Aufraffen, kein Geld verschenken", ermuntert Udo Rauhöft vom Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine zum Handeln. Je früher die Steuererklärung beim Finanzamt ist, desto früher sind Erstattungen auf dem Konto. Letzter Abgabetermin ist der 31. Mai. Lässt man sich vom Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater unter die Arme greifen, bleibt noch Zeit bis 31. Dezember - dann kommt aber auch eine Rückzahlung erst deutlich später an.

Eine Übersicht über die wichtigsten abzugsfähigen Posten finden Sie in unserer Klickstrecke.

(apd/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort