Medizin Neue Niere kann bis zu 20 Jahre arbeiten

Heidelberg (rpo). Danke moderner Medizin können Patienten mit einer neuen Niere mehrere Jahrzehnte ohne ein wiederum neues Ersatzorgan leben. Auch bei der individuellen Einstellung mit Medikamenten wurden neue Fortschritte gemacht.

 Parkinson: Ein neues Diagnoseverfahren soll die Krankheit früher erkennen lassen.

Parkinson: Ein neues Diagnoseverfahren soll die Krankheit früher erkennen lassen.

Foto: ddp, ddp

Heute funktionieren im Schnitt nach 23 Jahren noch etwa 40 Prozent der Spendernieren, teilte das Transplantationszentrum der Universitätsklinik Heidelberg mit.

Neue Tests erlauben eine individuelle Einstellung der Medikamente, um eine Abstoßung zu verhindern. Zudem verlaufen Operationen schneller, Narkosen seien weniger belastend, und das verpflanzte Organ könne direkt nach der Operation mit Ultraschall gut überwacht werden.

Eine Nierentransplantation verbessert den Angaben zufolge nicht nur die Lebensqualität, sondern erhöht auch die Lebenserwartung gegenüber Dialyse-Patienten. In vielen Fällen müssen Patienten jedoch immer noch mehrere Jahre auf eine Transplantation warten: Der Bedarf an Spendernieren ist nach Angaben der Experten etwa fünf Mal so hoch wie die Anzahl der verfügbaren Organe. dpa/gms ho tk fo

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort