Tarifbindung sinkt kontinuierlich

In Deutschland profitieren nur noch 52 Prozent der Beschäftigten vom Schutz einer Tarifbindung. Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass die Zahl der tarifgebundenen Betriebe kontinuierlich sinkt.

2009 arbeiteten in Westdeutschland noch 56 Prozent der Beschäftigten in Firmen mit einem Branchentarifvertrag, in Ostdeutschland lag der Anteil bei 38 Prozent. 1996 waren es im Westen noch 70 Prozent, der Osten kam auf 56 Prozent. Die Forscher des IAB verweisen darauf, dass den Branchentarifverträgen eine besondere Bedeutung zukommt: Indirekt würde jeder fünfte Arbeitnehmer in Deutschland von ihnen profitieren, weil sich viele Unternehmen an diesen Verträgen zumindest orientieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort