Fröhliche Feier

Bei der Weihnachtsfeier ist es normal, dass nicht nur über die Arbeit geredet wird. Zu persönlich sollten Mitarbeiter im Gespräch aber auch nicht werden, rät Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat.

So sei eine solche Feier nicht der richtige Ort, um sich etwa über familiäre Probleme zu unterhalten. "Das kann dem eigenen Image schaden", sagt Jarosch. Besser sei es, bei unverfänglichen Small-Talk-Themen zu bleiben. Dazu eigneten sich etwa Weihnachten und Geschenke. Denn dazu könne jeder etwas sagen, ohne dass es zu intim wird. Tabu sei es auch, auf der Feier über Kollegen zu lästern, warnt Jarosch. Denn es wirkt schäbig, andere hinter ihrem Rücken schlechtzumachen. Ebenso unpassend sei es, etwa das Essen oder den Wein zu kritisieren. Auch mit platten Witzen oder flotten Sprüchen halten Mitarbeiter sich besser zurück – sie können hinterher schnell peinlich sein. Hat ein Mitarbeiter eine Kollegin etwa durch einen anzüglichen Witz verletzt, sollte er das nicht einfach unter den Teppich kehren: "Dann ist es am besten, sich am nächsten Tag dafür zu entschuldigen", rät Jarosch. Hat er dagegen nur sich selbst blamiert, etwa durch peinliche Posen auf der Tanzfläche, helfe nur eins: "Hoffen, dass schnell Gras über die Sache wächst", so Jarosch. (tmn)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort