Amerikaner plant Nachbau des Nürburgrings Steht die "grüne Hölle" bald in der US-Wüste?

Düsseldorf · Die Nordschleife des Nürburgrings ist die wohl gefürchtetste Rennstrecke der Welt. Unter Sportwagenfahrern ist der ursprünglich fast 23 Kilometer lange Rundkurs am Fuße der gleichnamigen Burgruine in Rheinland-Pfalz ein Mythos. Ein Amerikaner möchte die Kult-Strecke in Nevada nachbauen.

Steht der Nürburgring bald in der US-Wüste?
8 Bilder

Steht der Nürburgring bald in der US-Wüste?

8 Bilder

"Die grüne Hölle" - sobald dieser Name fällt erstarren selbst hart gesottene Motorradfahrer und adrelainerprobte Sportwagenfahrer in Ehrfurcht. Formel-1-Pilot Jackie Stewart prägte einst diese Bezeichnung für die Rennstrecke am Nürburgring. Seither ranken sich Mythen, Dramen und Heldengeschichten um die ursprünglich 22,8 Kilometer lange Nordschleife in der Eifel. Gut möglich, dass die "grüne Hölle" bald auch im sonnigen US-Wüstenstaat Nevada steht.

Las Vegas lockt jährlich fasst 40 Millionen Touristen in den Westen der USA. Künftig könnten es einige Besucher mehr werden, wenn der Amerikaner Bruton Smith, Motorsportveranstalter und Eigentümer der Speedway Motorsports, seinen im Radiosender SiriusXM angekündigten Plan wahr macht und eine Nachbildung der wohl gefährlichsten Rennstrecke der Welt vor den Toren Las Vegas' errichtet.

Venedig in Las Vegas

Der Nürburgring stünde dann nicht mehr nur im Landkreis Ahrweiler sondern auch 8867 Kilometer weiter westlich im Clark County - inmitten der Wüste, die sonst nur von Kakteen und Klapperschlangen bewohnt wird. 32 Quadratkilometer Land benötigt Smith für sein Projekt. Gespräche habe er bereits mit den Verantwortlichen des Bundesstaats geführt. Mit dem Nachbau der deutschen Kult-Rennstrecke wäre Nevada um eine monumentale Attraktion reicher.

Wenn die USA den Ruf genießen, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein, dann verdient die Zockermetropole Las Vegas den Titel "Paradies der Grenzenlosigkeit". Schließlich können Touristen hier spontan den Heirats-Entschluss fassen, anschließend ihre Hochzeitskasse in hunderten Kasinos aufbessern und das erspielte Geld nur wenige Gehminuten später in einem gigantischen Nachbau Venedigs, Paris' oder New Yorks verprassen. Wo gibt es das sonst auf der Welt?

Schneefall auch in der US-Wüste?

Ob und wann der Startschuss für den Bau fällt, erklärte Smith noch nicht. Eines dürfte allerdings jetzt schon klar sein: Die Legende Nürburgring lebt unter anderem von seinen Wetterkapriolen. Den Schneefall im August, den es in der "grünen Hölle" schon einmal gab, wird auch der ambitionierte US-Amerikaner nicht in die Wüste transportieren können.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort