Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Apples neues Betriebssystem So läuft das iOS 4 auf dem iPhone

Düsseldorf (RPO). Seit Dienstag gibt es Apples neues Betriebssystem für iPhone und iPod touch. Das kostenlose Update soll mehr als 100 neue Funktionen bieten. Wir haben uns angeschaut, was iOS4 kann und für wen es ein echter Zugewinn ist. Optisch hat sich nicht viel geändert und Sinn macht die neue Software nur für Besitzer ab dem iPhone-Modell 3GS.

iPhone Test: So funktioniert iOS4
13 Bilder

iPhone Test: So funktioniert iOS4

13 Bilder

Auf den ersten Blick hat sich mit dem neuen Betriebssystem nicht viel geändert: lediglich die Icons am unteren Bildrand erscheinen nun in dreidimensionaler Optik, eine Spielerei. Wer jedoch Wert auf Individualität legt, kann nun Hintergrundbilder auf den Startbildschirm legen. Die wesentlichen Änderungen des neuen Betriebssystems stecken im Detail.

Heiß ersehnt wurde vor allem die Multitaskingfunktion. Das war bisher der größte Kritikpunkt an Apples iPhone — und eine Lücke, die Anbieter anderer Smartphones bereits vorher ausgefüllt hatten. Nun können zeitgleich mehrere Apps auf dem iPhone laufen — allerdings nur diejenigen, die bereits für die neue Technik geschaffen worden sind.

So kann beispielsweise VoIP (Internet-Telefonie) genutzt werden, während im Hintergrund ein Navigationssystem läuft. Laut Heise.de hat allerdings noch kaum ein Hersteller seine Software entsprechend aktualisiert. Praktischer Zusatz: Die Multitasking-Leiste zeigt an, welche Anwendungen laufen oder zuletzt genutzt wurden.

Zu den Neuerungen gehört auch ein neues Ordnersystem. So können mehrere Apps in einen Ordner zusammen geschoben werden. So finden beispielsweise im mit wenigen Fingerbewegungen neu geschaffenen Ordner "RP Online" alle von RP Online veröffentlichten Apps Platz. Praktisch, aber optisch machen die neuen Ordner nicht viel her. Im Alltag dürften die wenige Pixel kleinen Bildchen, die den neuen Ordner zieren, die Suche eher erschweren.

Rechtschreibhilfe ist echter Mehrwert

Einen echten Zusatzwert bietet die Rechtschreibhilfe und die Möglichkeit, einen zentralen Posteingang für alle eingehenden Mails anzulegen. Die getesteten Neuerungen haben wir in unserer Bilderstrecke zusammengefasst.

Beim Test mit einem iPhone 3G stellte sich generell heraus, dass das neue Betriebssystem zu leichten Verzögerungen führt. Wer eine der neuen Möglichkeiten des iOS4 ganz dringend nutzen will, und dafür diesen Nachteil in Kauf nimmt, sollte sich iOS 4 herunterladen.

Viele der Zusatzfunktionen, wie der Autofokus der Kamera per Fingertab, funktionieren jedoch erst bei den jüngeren iPhone-Generationen, dem 3GS und dem neuen iPhone4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort