Kein Sprung nach vorne Apples neues iPhone – der etwas langweilige Trendsetter

Meinung | Düsseldorf/Cupertino · Wirklich innovativ ist das neue iPhone nicht. Trotzdem sollte niemand den High-Tech-Konzern Apple unterschätzen. Er verbindet die Produkte immer perfekter miteinander, er könnte ein Auto entwickeln.

 Seit zehn Jahren leitet Tim Cook Apple. Der Konzern verdient phantastisch, aber echte Innovationen sind selten

Seit zehn Jahren leitet Tim Cook Apple. Der Konzern verdient phantastisch, aber echte Innovationen sind selten

Foto: dpa-tmn/Apple Inc.

Wirklich vom Hocker reißen kann einen die neue Generation der iPhones nicht: Die einzige echte Innovation ist eine bessere Video-Technik, ansonsten geht es nur um graduelle Verbesserungen: Mehr Speicher, mehr Rechenpower, eine längere Laufzeit des Akku, mehr Frequenzen für 5G. In Wahrheit gibt es für nur wenige Kunden einen Grund, ein ein Jahre altes iPhone 12 nun gegen eine neues, teureres iPhone 13 umzutauschen. Und wer als Privatperson unbedingt tolle Filme machen will, sollte sich besser eine gute Haltestange für das Smartphone wie notfalls auch eine Selfie-Stange kaufen statt auf teure Spitzentechnik zu setzen.