Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Lidl ist führungslos Vorstandschef nimmt seinen Hut

Neckarsulm (RPO). Lidl-Vorstandschef Wilfried Oskierski hat seinen Platz geräumt. Der Manager hat das Unternehmen bereits verlassen. Lidl ist jetzt führungslos. Eine Firmensprecherin nannte am Mittwoch in Neckarsulm keine Gründe für das Ausscheiden.

 Lidl Vorstandschef hat den Hut genommen. Sein Nachfolger wird Einkaufsvorstand Karl-Heinz Holland.

Lidl Vorstandschef hat den Hut genommen. Sein Nachfolger wird Einkaufsvorstand Karl-Heinz Holland.

Foto: RPO

Die Personalangelegenheit habe nichts mit der Bespitzelung von Mitarbeitern zu tun, die im März bundesweite für Schlagzeilen gesorgt hatte. Die Discountmarktkette war in diesem Jahr wegen der Bespitzelung von Mitarbeitern in die Schlagzeilen geraten. Datenschützer mehrerer Bundesländer verlangen fast 1,5 Mio. Euro Bußgelder von dem Unternehmen.

Laut einem Bericht der Online-Ausgabe der "Financial Times Deutschland" wollte das Unternehmen keine Auskünfte zu Oskierski Abgang geben. Nicht einmal biografische Details, wie sein Alter, wollte das Unternehmen am Mittwoch bestätigen.

Oskierski sei Ende 2005 von Aufsichtsratschef Klaus Gehrig berufen worden. Gehring begründete die Berufung damals mit einem gewünschten Generationswechsel. Oskierski sei in seiner Amtszeit kaum öffentlich in Erscheinung getreten. Das Unternehmen werde immer noch stark von Gehring sowie dem Gründer und Eigentümer, Dieter Schwarz, geprägt.

Nach dem Bericht war Oskierski bei Lidl vor allem für das internationale Geschäft zuständig. Das Auslandsgeschäft hätte in den letzten Jahren extrem an Bedeutung gewonnen und konnte gute Erfolge nachweisen. Durch das aggressive Wachstum in Europa könne Lidl nach neuesten Prognosen in den kommenden Jahren gar den schärfsten Rivalen Aldi überholen. Zuletzt hätte Lidls Bruttoaußenumsatz in Europa noch bei 37 Mrd. Euro, Aldi Umsatz bei rund 39 Mrd. Euro gelegen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort