Windows-Chef geht überraschend Steven Sinofsky verlässt Microsoft

Seattle · Der Chef der Microsoft-Sparte Windows, Steven Sinofsky, hat den Software-Konzern überraschend verlassen. Weder er noch Microsoft-Chef Steve Ballmer gaben am Montag einen Grund für das Ausscheiden an.

 Sinofsky verlässt aus bislang unbekannten Gründen Microsoft.

Sinofsky verlässt aus bislang unbekannten Gründen Microsoft.

Foto: dpa, Justin Lane

Steven Sinofsky verlässt Microsoft mit sofortiger Wirkung. Gründe wurden nicht genannt. In Unternehmenskreisen hieß es lediglich, die Entscheidung sei beiderseitig getroffen worden.

Sinofsky, der 23 Jahre bei Microsoft war, galt bislang als Kronprinz für den Chefposten. Konzernchef Steve Ballmer dankte Sinofsky für seine Verdienste. Damit besetzt das Unternehmen nur knapp einen Monat nach dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows 8 eine wichtige Schlüsselposition neu.

Sinofsky wird ersetzt durch Julie Larson-Green und Tami Reller. Die Software-Entwicklerin Larson-Green war unter anderem für das neue Design des Windows-Betriebssystems mit den großen Kacheln auf der Oberfläche verantwortlich. Sie soll sich künftig um Software und Hardware kümmern. Finanz- und Marketingchefin Reller kümmert sich künftig um die geschäftliche Seite von Windows.

Der 47-jährige Sinofsky war seit 1989 bei Microsoft an Bord und in den vergangenen Jahren für die Entwicklung von Windows 7 und Windows 8 verantwortlich.

(REU/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort