Mobilität Wirtschaft besorgt wegen Pendlerchaos in NRW

Düsseldorf · Immer mehr Bürger in NRW pendeln und immer mehr von ihnen legen größere Distanzen zurück. Damit die Staus begrenzt werden, fordert nun auch die Wirtschaft mehr Fahrradwege und einen Ausbau von Bahn und Bus. Die Verkehrsunternehmen erklären: Wir brauchen viel Geld,für neue Investitionen.

 Pendler auf der Autobahn (Archivbild).

Pendler auf der Autobahn (Archivbild).

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Auf welchen Tag können sich die NRW-Pendler schon freuen? Auf den 15 Juli, dann beginnen die Schulferien. Die Autobahnen rund um Düsseldorf, Köln oder Bonn sind dann wegen der vielen weggereisten Familien nicht mehr so voll. Und wovor müssen sich die Pendler grauen? Bei miesem Wetter im Herbst nehmen die Unfälle zu, noch mehr Staus, Verkehr im Stop-and-go wird zum Regelfall. „Die Belastung der Menschen gerade im Rhein-Ruhr-Gebiet wegen der oft viel zu aufwendigen Anfahrt zur Arbeit ist schon enorm“, sagt Stefan Heimlich,Vorsitzender des Auto Clubs Europa (ACE), „Da muss mehr passieren, auch um die Umwelt zu entlasten.“