These Philosoph: Kapitalismus schuld am Geburtenrückgang

Stuttgart · Aus Sicht des Philosophen Dieter Thomä ist der Schuldige für den Geburtenrückgang gefunden: Es ist kein Geringerer als der Kapitalismus.

"Occupy Berlin" - Kapitalismusgegner demonstrieren vor dem Brandenburger Tor
8 Bilder

"Occupy Berlin" - Kapitalismusgegner demonstrieren vor dem Brandenburger Tor

8 Bilder

"Aus den Augen eines Kapitalisten betrachtet, ist der Einsatz für eine Familie Zeitverschwendung", sagte der Professor für Philosophie an der Universität St. Gallen der Zeitung "Sonntag Aktuell".

"Denn an einer Familie verdient der Kapitalist nichts", sagte der gebürtige Heidelberger. Ein Kapitalist wolle seinen Besitz andauernd vermehren und Vorteile für seine Person erzielen - das biete die Familie nicht.

Da sich die kapitalistische Denkweise - gerade in der Arbeitswelt - ausbreite, gehe auch die Zahl der Kinder zurück, so Thomä. Was eine Familie zu bieten habe, lasse sich dagegen schwer messen.

(dpa/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort