Aktienindex schließt bei 4.366 Punkten DAX auf höchstem Stand seit über zweieinhalb Jahren

Frankfurt/New York (rpo). Stabile Ölpreise und der sinkende Euro-Kurs hat dem Deutschen Aktienindex DAX in der neuen Börsenwoche mächtig Schwung gegeben. Größter Gewinner im DAX war das Papier des Versicherungskonzerns Allianz.

Das wichtigste deutsche Börsenbarometer schloss am Montag mit 4.366,35 Punkten und damit auf dem höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren. Der MDAX verbesserte sich um 0,16 Prozent auf 5.760,10 Punkte und der TecDAX um 0,30 Prozent auf 537,49 Zähler.

Größter Gewinner im DAX war das Papier des Versicherungskonzerns Allianz, das knapp 2,1 Prozent zulegte. VW gewannen gut 2,0 Prozent hinzu. Die Aktie der Deutschen Bank, die nach guten Zahlen für 2004 und der Ankündigung eines weiteren drastischen Stellenabbaus in der Vorwoche kräftig zugelegt hatte, fiel am Montag um 0,7 Prozent. Gegen den Trend verlor auch die HVB (minus 0,5 Prozent).

Der Euro gab weiter nach und rutschte um über einen Cent ab. Die Europäische Zentralbank legte den Referenzkurs am Nachmittag bei 1,2844 Dollar fest (Vortag: 1,2958 Dollar).

Der New Yorker Aktienmarkt tendierte freundlich: Der Dow Jones Index legte in der ersten Handelsstunde 0,1 Prozent auf 10.716,58 Punkte zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,2 Prozent auf 2.089,90 Punkte hinzu.

In Japan schloss die Börse schwächer. Vor allem Berichte über mögliche Verluste bei einer japanischen Großbank belasteten den Aktienmarkt. Der Nikkei-Index verlor 0,16 Prozent auf 11.360,40 Punkte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort