Börse Verschnaufpause für den Dax

Frankfurt (RPO). Auf den Einbruch an den weltweiten Aktienmärkten zu Wochenbeginn folgt eine Verschnaufpause: Der Deutsche Aktienindex (Dax) hat am Dienstag nach nervösem Auf und Ab leicht schwächer als am Vortag geschlossen.

Der Index verlor 0,52 Prozent auf 3.690,72 Zähler. Der MDax gab hingegen 1,87 Prozent auf 4357,95 Punkte nach, der TecDax verlor 0,83 Prozent auf 419,97 Punkte.

Gewinner unter den 30 Dax-Werten waren Daimler mit über zwei Prozent, Volkswagen mit rund zwei Prozent und Postbank mit fast zwei Prozent. Die Verliererseite führte Commerzbank mit einem Minus von über sieben Prozent an, vor Metro mit fast sechs Prozent und K+S mit über fünf Prozent Wertminderung.

An der Wall Street in New York verlor der Dow-Jones-Index nach einem hoffnungsvollen Start bis zum späten Vormittag (Ortszeit) 0,5 Prozent auf 6728,09 Punkte. Die Börse in Japan verbuchte nach den schwachen Vorgaben aus den USA leichte Verluste. Der Nikkei-Index verlor bis Handelsschluss 0,7 Prozent auf 7229 Punkte. Im Handelsverlauf war der Index zeitweise auf den niedrigsten Stand 26 Jahren gesackt.

Der Euro notiert stärker. Seit Referenzkurs wurde am Nachmittag mit 1,2615 Dollar festgestellt, nach 1,2596 Dollar am Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort