Biathlon Magdalena Neuner fordert Neuanfang

München · Magdalena Neuner hat die deutschen Damen-Trainer heftig kritisiert. "Irgendetwas stimmt da nicht an der Einschätzung der Trainer. Ich weiß nicht, ob sie sich eine Scheinwelt aufbauen und sagen, wir können da verfahren, wie wir wollen", sagte sie.

Chronologie: die größten Erfolge von Magdalena Neuner
30 Bilder

Chronologie: die größten Erfolge von Magdalena Neuner

30 Bilder
Foto: AFP

Zuletzt hatte neben IBU-Cup-Spitzenreiterin Nadine Horchler die in der zweiten Biathlon-Liga drittplatzierte Kathrin Lang den Damen-Trainer Gerald Hönig und Ricco Groß vorgeworfen, die Nominierungen für den Weltcup nicht nach sportlich fairen Gesichtspunkten vorgenommen zu haben.

Es mangele vor allem an Menschlichkeit. Man sehe das bei so jungen Sportlern, wie Franziska Preuß. Die habe das Einzel in Sotschi "mit einem Nervenzusammenbruch" beendet. "Sie hat mir danach erzählt, sie wollte eigentlich gar nicht laufen. Die Trainer haben sie dann mehr oder weniger dazu genötigt, dass sie da läuft. Und solche Dinge sind mir irgendwie suspekt. Wenn dieses Menschliche nicht mehr stimmt. Das kritisiere ich eigentlich am meisten." Die zweimalige Olympiasiegerin forderte einen Neuanfang: "Ich finde ein deutlicheres Zeichen gibt es nicht."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort