US-Amerikaner triumphiert David Wise holt erstes Freestyle-Gold in der Halfpipe

Krasnaja Poljana · Ski-Freestyler David Wise aus den USA ist erster Olympiasieger in der Halfpipe. Der Weltmeister und dreimalige Sieger der X-Games setzte sich am Dienstagabend im Extreme Park von Krasnaja Poljana mit 92 von 100 möglichen Punkten durch.

Freestyler David Wise springt zu Gold
9 Bilder

Freestyler David Wise springt zu Gold

9 Bilder
Foto: dpa, sam

Bei heftigem Schneefall kam der Kanadier Mike Riddle (90,60) auf Platz zwei, der Franzose Kevin Rolland (88,60) wurde Dritter. Deutsche Fahrer hatten sich nicht für die Olympia-Premiere dieser Disziplin bei den Winterspielen von Sotschi qualifiziert.

Heftiger Schneefall erschwerte sowohl in der Qualifikation als auch im Finale der besten Zwölf den Wettkampf. "Bei Neuschnee sind es die schwierigsten Bedingungen in der Halfpipe, weil damit die Geschwindigkeit fehlt", sagte der 23-jährige Wise. Der Familienvater leitet mit seiner Frau eine Kirchengruppe und kann sich vorstellen, Pfarrer zu werden.

Durch den nassen Schnee in der Halfpipe konnten die Freestyler oft nicht genügend Tempo für die nötige Sprunghöhe aufnehmen. So kam es zu einigen Stürzen. Unter dem Wetter litt nicht nur das sportliche Niveau, sondern auch die Stimmung auf den nur mäßig besetzten Tribünen.

Olympia 2014: Alle Goldmedaillen-Gewinner von Sotschi
100 Bilder

Olympia 2014: Alle Goldmedaillen-Gewinner von Sotschi

100 Bilder
Foto: afp, mlm/rc

Mitfavorit Torin Yater-Wallace aus den USA scheiterte bereits in der Qualifikation. Der WM-Zweite patzte in beiden Durchgängen und schied auf Rang 26 aus. Auch sein Teamkollege Lyman Currier stürzte und zog sich dem Augenschein nach eine schwerere Knieverletzung zu.

Der Neuseeländer Byron Wells trat nach einem Sturz auf den Unterschenkel am Freitag im Training gar nicht mehr an. Das Bein war zwar entgegen erster Befürchtungen nicht gebrochen, allerdings konnte Wells nach Verbandsangaben weder einen Skischuh anziehen noch gehen. Seine beiden Brüder Josiah und Beau-James schafften aber den Sprung in die Medaillenentscheidung und wurden dort Vierter sowie Sechster.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort