Lebensmittelskandal Verdorbene Nudeln in Italiens WM-Hotel

Verdorbene Ware in Italiens WM-Hotel: Die Verbraucherschutzbehörde Procon kassierte am Montag in der Luxus-Herberge Portobello in Mangaratiba, 85 Kilometer von Rio de Janeiro entfernt, gut 50 Kilogramm an Lebensmitteln ein. Darunter fast 15 Kilo Teigwaren wie Nudeln, Ravioli und Spaghetti, bei denen das Verfallsdatum abgelaufen war. Andere Waren hatten erst gar kein Ablaufdatum aufgedruckt.

 Hier wohnt die italienische Nationalmannschaft bei der WM.

Hier wohnt die italienische Nationalmannschaft bei der WM.

Foto: dpa

Im Zuge der Operation "Camisa 10" (Trikotnummer 10) wird das Hotel, in dem die Squadra Azzurra ihr WM-Trainingscamp aufschlägt, mit einer nicht näher bezifferten Geldbuße bestraft.

In der Vorwoche hatte Procon Rio de Janeiro schon bei zwei anderen WM-Quartieren vorbeigeschaut. Englands Basecamp, das Hotel Royal Tulip in Rios Stadtteil Sao Conrado, musste wegen Fehlen des vorgeschriebenen Vorrats an Kondomen bezahlen.

Ansonsten sieht der englische Fußball-Verband FA die Sache gelassen. "Der englische Koch hat das Royal Tulip mehrfach besucht und ist mit der Sauberkeit der Einrichtung zufrieden. Er wird ebenfalls genau darauf achten, was die Spieler an Essen zu sich nehmen", sagte ein FA-Sprecher am Dienstag am Rande des ersten Trainings der Nationalmannschaft. Zur Delegation bei der Weltmeisterschaft in Brasilien gehört auch ein Ernährungsberater.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort