Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Korruption bei WM-Vergabe? Ermittlungen gegen hochrangige Fifa-Funktionäre

Zürich · Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes Fifa hat verschiedenen Medienberichten zufolge ihre Ermittlungen gegen hochrangige Funktionäre ausgeweitet.

So soll das Gremium wegen der Korruptionsvorwürfe bei der WM-Vergabe an Russland und Katar nun auch gegen Spaniens Verbandspräsidenten Angel Maria Villar Llona und den belgischen Fifa-Chefmediziner Michel D'Hooghe vorgehen. Das berichten die Zeitung "Die Welt" und der "Telegraph". Nach Angaben der englischen Zeitung werde auch gegen den Thailänder Worawi Makudi ermittelt. Alle drei sind Mitglieder des Fifa-Exekutivkomitees.

"Wir können das weder bestätigen noch dementieren. Das ist Sache der unabhängigen Ethikkommission", sagte eine Fifa-Sprecherin am Donnerstag. In der vergangenen Woche hatten die beiden Ethikhüter Michael Garcia und Hans-Joachim Eckert bestätigt, dass die Untersuchungskammer "eine Reihe formeller Verfahren gegen Einzelpersonen eröffnet" habe - ohne Nennung von Namen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort