Präsident lobt Confederations Cup Blatter: Fifa durch Turnier "gewachsen"

Rio de Janeiro · Fifa-Präsident Joseph Blatter hat den Confederations Cup als großen Erfolg bezeichnet. "Vom organisatorischen Gesichtspunkt und vom Fußball, der gespielt wurde, bin ich ausgesprochen glücklich darüber, was hier passiert ist", sagte Blatter bei einer Pressekonferenz am Freitag in Rio de Janeiro.

So sexy ist der Confed Cup in Brasilien
9 Bilder

So sexy ist der Confed Cup in Brasilien

9 Bilder

Das Turnier sei "intensiv und attraktiv gewesen". Trotz der Massenproteste in Brasilien habe man nie daran gedacht, den Wettbewerb abzubrechen.

"Die nächste WM wird ein Erfolg sein, gerade was die Sicherheit betrifft", versprach Blatter mit Blick auf die Weltmeisterschaft im Sommer 2014 am Zuckerhut. "Die klare Botschaft ist: 'Ja, es war ein gutes Turnier und wir werden im nächsten Jahr zurück sein, mit 32 Mannschaften und 64 Spielen."

Trotz der massiven Kritik an der FIFA in Brasilien wegen der Milliardeninvestitionen sieht Blatter den Weltverband gestärkt aus dem Confederations Cup hervorgehen. "Die FIFA ist gewachsen, der Fußball ist gewachsen", sagte der Schweizer. Erneut monierte der 77-Jährige, dass der Fußball durch die Demonstranten als Plattform missbraucht worden sei. "Ich verstehe die sozialen Unruhen", betone er. Aber: "Wir mischen uns in die Politik nicht ein."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort