Confed Cup 2021 - aktuelle News zur WM-Generalprobe

Confed Cup 2021 - aktuelle News zur WM-Generalprobe (Foto: AFP)

Confed-Cup

Höchst umstritten und kurz vor der Abschaffung: Der Confederations-Cup (zu deutsch Konföderationen-Pokal), kurz Confed-Cup, hat in den vergangenen Jahren an Beliebtheit verloren. Deshalb überlegen die Funktionäre des Fußball-Weltverbandes Fifa, den Wettbewerb abzusetzen und dafür ein neues Turnier ins Leben zu berufen.

Doch was ist der Confed-Cup überhaupt? Das Fußball-Turnier wird seit 1992 ausgetragen und findet immer ein Jahr vor einer bevorstehenden Weltmeisterschaft statt - immer in dem Land, in dem auch der Weltmeister ausgespielt wird. Aktueller Titelverteidiger ist die Deutsche Nationalmannschaft, die den Confed-Cup 2017 in Russland gewann. Da es bereits beschlossene Sache ist, dass der Confed-Cup 2021 nicht in Katar - wo die WM 2022 stattfindet - ausgetragen wird, überlegen die Fußball-Funktionäre nun, dem Turnier den Gnadenstoß zu verpassen.

Alle News und Infos rund um den Confed-Cup gibt es hier.

Beliebte Bilder