Ex-Fifa-Chef Blatter für Marokko als WM-Gastgeber 2026

Zürich · Der frühere FIFA-Präsident Joseph Blatter hat sich für Marokko als Gastgeber der ersten Mammut-WM mit 48 Teams im Jahr 2026 ausgesprochen. Marokko wäre der logische Gastgeber! Und es ist wieder Zeit für Afrika", twitterte der Schweizer am Donnerstag.

Sepp Blatter: 17 Jahre an der Spitze der Fifa
24 Bilder

Das ist Sepp Blatter

24 Bilder
Foto: dapd, Alessandro Della Bella

Als Favorit bei der Abstimmung am 13. Juni durch den FIFA-Kongress in Moskau gilt die Dreier-Bewerbung der USA mit Kanada und Mexiko. Bis zum 16. März müssen die Kandidaten ihre Unterlagen beim Fußball-Weltverband einreichen. Der mittlerweile wegen Ethikvergehen gesperrte Blatter war ein großer Verfechter der ersten Fußball-WM in Südafrika im Jahr 2010.

Nach der Skandalvergabe an Russland 2018 und Katar 2022 hatte die FIFA das Vergabeverfahren geändert. Erstmals bestimmen alle 211 Mitgliedsländer den WM-Ausrichter. Beim Votum für Russland und Katar waren nur die 24 Mitglieder des früheren Exekutivkomitees - unter ihnen auch Blatter als FIFA-Chef - stimmberechtigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort