Fortuna II Keine Selbstzufriedenheit bei Fortuna II

In der vergangenen Saison war das Heimspiel von Fortunas Zweitvertretung gegen Bayer Leverkusen II am vorletzten Spieltag der Grundstein zum Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga. Am Sonntag (14 Uhr) kommt es am Flinger Broich erneut zum Duell der beiden Teams. "Wir haben Respekt vor Leverkusen, aber keine Angst", sagt F95-Trainer Goran Vucic.

Fortuna II - Bayer Leverkusen II 1:0
33 Bilder

Fortuna II - Bayer Leverkusen II 1:0

33 Bilder

In der vergangenen Saison war das Heimspiel von Fortunas Zweitvertretung gegen Bayer Leverkusen II am vorletzten Spieltag der Grundstein zum Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga. Am Sonntag (14 Uhr) kommt es am Flinger Broich erneut zum Duell der beiden Teams. "Wir haben Respekt vor Leverkusen, aber keine Angst", sagt F95-Trainer Goran Vucic.

Nicht mehr dabei sein wird bei dieser Partie Marcel Löber. Der Linksverteidiger löste seinen Vertrag aus persönlichen Gründen bei den Düsseldorfern auf und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Niederrheinligist Sportfreunde Baumberg. "Er hat dort in der Region einen Ausbildungsplatz bekommen. Wir sind seinem Wunsch zu wechseln nachgekommen", erklärte der Coach.

Löber ist also weg, ein anderer kehrte unter der Woche zur Mannschaft zurück: Fatlum Zaskoku ist wieder ins Training eingestiegen. Der Mittelfeldspieler ist nach längerer Verletzungspause aber noch nicht bereit für einen Einsatz von Beginn an. "Das käme zu früh", sagt der Übungsleiter. Dafür dürften Kapitän Sebastian Michalsky, Leon Binder und Andreas Altenbeck trotz kleinerer Blessuren in der Startelf stehen.

Nach dem unerwarteten Sieg in Münster versucht der Coach, seine Mannschaft auf dem Boden der Tatsachen zu halten: "Wir haben nicht die Meisterschaft gewonnen, sondern nur ein Spiel. Es sind noch 32 Spiele zu spielen. Wir dürfen nicht jetzt schon satt sein", sagt der 40-Jährige. Selbstzufriedenheit ist ein Fremdwort im Sprachgebrauch des Trainers. "Dafür ist im Moment auch kein Platz. Die Stimmung ist aber gut", sagt Vucic. Vor dem Gegner aus Leverkusen zeigt er viel Respekt, vor allem vor der Jugendarbeit: "Sie haben ein tolles Leistungszentrum und viele gute Spieler. Der 3:1-Sieg beim SC Wiedenbrück zeigt schon, dass sie was drauf haben." In der Tat: Die "Zwote" musste sich dem SCW am ersten Spieltag mit 0:1 geschlagen geben.

Deshalb gilt es für die Hausherren, von Beginn an mit kühlem Kopf in die Begegnung zu gehen. "Es wird ein schweres Spiel. Wir müssend direkt an die Leistung aus der Partie in Münster anknüpfen", erklärt Vucic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort