Lokalsport: Fortunas B-Junioren vor Klassenerhalt

Lokalsport : Fortunas B-Junioren vor Klassenerhalt

Auch die SG Unterrath kann einen weiteren Schritt weg von der Abstiegszone machen.

Auf Fortunas U19 wartet morgen (13.30 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga nach dem 1:1 im Duell mit Schalke 04 der nächste Vergleich mit einem großen Namen des Juniorenfußballs.

Gastgeber der Flingerner ist Bayer Leverkusen. Doch rein tabellarisch wäre die Fortuna bei drei Punkten Vorsprung leicht favorisiert, auch weil Bayer in einem Nachholspiel Schalke unter der Woche mit 0:5 unterlag. Der Kader spricht aber bei mehr als einem halben Dutzend Juniorennationalspielern auf Leverkusener Seite eine andere Sprache. Die Generalprobe gelang der Fortuna: Im Niederrheinpokal feierte die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker beim SV Rees ein 13:0 (6:0). Timo Bornemann und Melva Luzalunga trafen dabei jeweils dreifach. Für einen anderen Düsseldorfer Klub war Endstation. Leistungsklassenprimus MSV Düsseldorf verlor am Mittwoch 0:6 (0:4) gegen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

In der B-Junioren-Bundesliga erleben die beiden Düsseldorfer Vertreter ein Deja-vu. Wie schon in der Vorwoche geht es für die Fortuna und die SG Unterrath gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Die SGU kann morgen (11 Uhr) zuhause gegen den Vorletzten Alemannia Aachen einen weiteren Schritt weg von der Abstiegszone machen, die Fortuna wenig später (13.30 Uhr) mit einem Heimsieg gegen den Drittletzten Preußen Münster den Klassenerhalt fast schon in trockene Tücher bringen.

Auf die SG Unterrath wartet dagegen in der C-Junioren-Regionalliga als Schlusslich beim Gastspiel heute (13 Uhr) beim Tabellenzweiten Schalke 04 eine schier unlösbare Aufgabe.

In der B-Junioren-Niederrheinliga steht für die U16 der Fortuna morgen (11 Uhr) gegen Abstiegskandidat SF Hamborn die Sicherung eines direkten Qualifikationsplatzes auf dem Programm. Sechs Punkte Vorsprung haben die Flingerner aktuell. Neun Zähler Rückstand auf einen Qualifikationsplatz hat dagegen der BV 04 vor dem Auswärtsspiel beim SC Velbert. Punkte tun dringend Not.

  • Lokalsport : Fortunas U17 siegt deutlich gegen die SG Unterrath
  • Funkel will positive Stimmung erhalten : Fortunas Vorsprung schrumpft
  • Lokalsport : Fortuna gegen Schalke - Duell der Jugend-Topteams
  • Lokalsport : Fortunas U19 überrascht auch gegen Bayer Leverkusen
  • Lokalsport : Fortunas U19 will Punkte aus Gladbach-Sieg veredeln
  • Lokalsport : SG Unterrath kann von Schalke noch einiges lernen

Die U15 der Fortuna marschiert in der C-Junioren-Niederrheinliga vor dem Heimspiel gegen Lokalrivale Ratingen 04/19 heute (15 Uhr) bei acht Zählern Vorsprung auf die Verfolger Richtung Staffelsieg. Die 1. JFA Düsseldorf hat nach dem Rückzug der SG Orken-Noithausen einen Rivalen im Abstiegskampf weniger, der Rückstand auf die Qualifikation beträgt vor dem Gastspiel beim Wuppertaler SV weiter fünf Punkte.

(sor)
Mehr von RP ONLINE