Fortuna Fortunen in Ipswich

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit: Bereits zum vierten Mal fuhren Fortuna-Fans in einer Winterpause nach England, um im Mutterland des Fußball ein Ligaspiel live zu verfolgen. Fortuna-Fan Christoph Symann (anutrof) aus Bremerhaven berichtet über die 4. Difo-Fahrt nach England

 Düsseldorfer im Stadion von Ipswich Town.

Düsseldorfer im Stadion von Ipswich Town.

Foto: Christoph Symann

Zum dritten Mal in Folge ging es dabei in die nordöstlich von London gelegene Stadt Ipswich zum dort ansässigen Club Ipswich Town FC. Der kickt in der Championship-League, was sich hochtrabend anhört, aber der 2. Liga entspricht. Ulli Münsterberg, Organisator der Touren, erläutert: "Wir wollen schließlich richtigen englischen Fußball in einem typischen englischen Stadion erleben". Der Kontakt zu den Ipswich-Fans, die auch Tracktor-Boys genannt werden, kam übers Internet zustande.

Über Fortunas Diskussionsforum im Internet haben sich auch die mitfahrenden Fans kennen gelernt. Diesmal sind es 63, darunter auch fünf Frauen und zwei Kinder, die sich am Freitagabend auf den langen Weg über Belgien und Frankreich nach England machten. Manchem wurde allerdings erst in Calais bewusst, dass da auch noch eine Fähre benutzt werden musste! Und das auf der Hinfahrt bei Windstärke 9!

Dafür wurde die Reisegruppe mit strahlendem Sonnenschein in Ipswich empfangen. Nachdem die reservierten Karten im Ticketshop abgeholt wurden, ging es zum Pub "Drum & Monkey", wo mit den Ipswich-Fans ein Treffen vereinbart war und Clare, die Wirtin des Pub´s, für die Düsseldorfer ein Breakfast vorbereitet hatte. Je näher der Spielbeginn rückte, umso voller wurde es in dem Pub. Fröhlich und ausgelassen feierten die Düsseldorfer mit den einheimischen Fans. Dann ging es zur Portman Road, dem Stadion von Ipswich Town, das nur wenige Gehminuten von Pub entfernt liegt.

Gegner von Ipswich Town war am Samstag Stoke City, der zweitälteste Fußballclub der Welt! Der Tabellenvierte zu Gast beim Tabellensechsten! Für Spannung war also gesorgt. Und die Düsseldorfer Reisegruppe erlebte ein kampfbetontes Spiel vor 20.346 Zuschauern, das 1:1 endete.

Die Stimmung wurde von dem Ergebnis nicht getrübt! Nach dem Spiel traf man sich erneut im "Drum & Monkey" und jetzt wurden bestehende Kontakte intensiviert und neue Kontakte geknüpft. Dabei wechselten das ein oder andere Trikot und Fanschals ihren Besitzer! Um 20.30 Uhr Ortszeit verabschiedeten die ITFC-Fans dann die "crazy germans" mit lautstarken Anfeuerungsrufen!

Für die Düsseldorfer Reisegruppe war das Fußballereignis "Ipswich" damit allerdings noch nicht zu Ende, stand doch nun eine fast zwölfstündige Rückfahrt bevor und an Schlafen war zunächst nicht zu denken. Erst nach der Fährüberfahrt wurde es im Bus deutlich ruhiger. Um 8 Uhr morgens erreichte der Bus dann wieder seinen Abfahrtort. 34 Stunden unterwegs für ein Fußballspiel. Müde, aber glücklich, an dieser gelungenen Tour teilgenommen zu haben, verließen die Fans den Bus. Für einige ging es anschließend noch weiter! Denn an der Tour nahmen auch Fans des FC St, Pauli sowie Fortuna-Fans aus Hessen, Stuttgart, Starnberg, Bremerhaven und Eckernförde teil. Fußball verbindet halt und kann doch so schön sein!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort