Kommentar zur Champions League Zwei Klassen in der Meisterklasse

Düsseldorf · Auch Fußball-Weise können irren. Bis jetzt waren sie der Meinung, dass die wahre Champions League nach den Mühen der Gruppenspiele in der K.o.-Runde beginne. Falsch. Sie beginnt ernsthaft erst im Viertelfinale – jedenfalls, wenn sich die großen Teams im Achtelfinale aus dem Weg gehen konnten.

CL 13/14: Dortmunder Doppelpack nach fünf Minuten
13 Bilder

CL 13/14: Dortmunder Doppelpack nach fünf Minuten

13 Bilder

Auch Fußball-Weise können irren. Bis jetzt waren sie der Meinung, dass die wahre Champions League nach den Mühen der Gruppenspiele in der K.o.-Runde beginne. Falsch. Sie beginnt ernsthaft erst im Viertelfinale — jedenfalls, wenn sich die großen Teams im Achtelfinale aus dem Weg gehen konnten.

Denn auch in den Höhen der europäischen Meisterklasse gibt es eine Zweiklassengesellschaft. Die Achtelfinal-Hinspiele geben darüber beredte Auskunft. Mit teilweise verblüffender Leichtigkeit gewannen die Großen ihre Auswärtsspiele.

Am einfachsten war es für Real Madrid, das auf Schalke von eigener Überlegenheit und Gelsenkirchener Mangel an Professionalität profitierte. Das alles ist auch ein Ergebnis finanzieller Überlegenheit. Aber nicht nur. Manchester United beweist, wie man sich mit viel Geld und dicken Managementfehlern schnell aus der Liga der Großen verabschieden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort