Wo sonst Abstiegskandidaten trainieren Borussia holt sich den Königsklassen-Schliff im Hotel der Krisenteams

Harsewinkel · Borussia Mönchengladbach reist ins Trainingslager nach Harsewinkel. Meist sind dort Kellerkinder im Abstiegskampf zu Gast. Die Mannschaft von Marco Rose will sich den Schliff für die Champions League holen.

 Marco Rose reist mit Gladbach nach Harsewinkel.

Marco Rose reist mit Gladbach nach Harsewinkel.

Foto: Dirk Päffgen

Trainingslager im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel haben Tradition. Zuletzt war Arminia Bielefeld vor dem Restart der vergangenen Zweitliga-Saison zu Gast, dort legte das Team also den Grundstein für den Aufstieg in die Bundesliga. Doch dass sich ein erfolgreicher deutscher Klub in dem Ort in Ostwestfalen einquartiert, ist eher eine Ausnahme. Zwar wird das große Hotelareal mit tollen sportlichen Anlagen regelmäßig auch von Teams aus der Bundesliga genutzt, doch im Normalfall sind es Klubs, die in der Krise stecken. Fast jede Saison entschließt sich ein Verein kurz vor dem Ende der Spielzeit, noch einmal im Hotel Klosterpforte in Harsewinkel alle Kräfte zu bündeln. 2019 versuchte der 1. FC Nürnberg so (erfolglos) den Negativlauf zu stoppen, zuvor suchten unter anderem Schalke 04, Hannover 96 und der 1. FC Köln in schlechten Zeiten dort Zuflucht. So gesehen ist die Klosterpforte sonst eher ein Krisen-Lager. Doch genau dort holt sich ab Montag Borussia Mönchengladbach den Schliff für die neue Saison.

Borussia Mönchengladbach: Das ist der Kader der Saison 2020/21
Link zur Paywall

Der Kader von Borussia Mönchengladbach 2020/21

33 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker