Startelf winkt gegen Hertha Wie Luca Netz von Gladbachs Mangel-Saison profitieren kann

Mönchengladbach · Für zwei Millionen Euro von Hertha BSC gekommen, könnte Luca Netz gegen seinen Ex-Verein mal wieder zur Borussia-Startelf gehören. Auch wenn er zuletzt außen war, kann der Teenager zufrieden sein mit seiner Saison. Warum er sich jetzt in Stellung bringen muss für einen Stammplatz.

Borussia Mönchengladbach: Die Heimatklubs der Profis
Link zur Paywall

Die Heimatklubs der Borussia-Profis

35 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Es war nur kurz, während seiner Zeit im Nachwuchsinternat, wie Luca Netz letztens betonte, aber er hat einst in Hertha-Bettwäsche geschlafen. Am Samstag trifft Borussias Linksverteidiger auf den Großteil seiner sportlichen Vergangenheit, mit sieben Jahren wechselte er in die Hertha-Jugend, feierte mit 17 sein Bundesliga-Debüt. Aufgewachsen ist Netz in Bernau in Brandenburg, das auf dem Ortsschild groß den Zusatz „bei Berlin“ trägt. So wenig wie der Ort Bernau kann Netz selbst seine Nähe zur Hauptstadt leugnen. Im vergangenen August verließ er Hertha für zwei Millionen Euro Ablöse plus Bonuszahlungen und wurde Borussias einziger echter Sommer-Einkauf, der letzte, den Ex-Manager Max Eberl selbst aushandelte.