Es läuft nicht wie im vergangenen Jahr Warum Borussia in der Liga im Minus ist

Analyse | Mönchengladbach · Es gibt fünf wesentliche Gründe dafür, dass Borussia Mönchengladbach sieben Punkte weniger als in der vergangenen Saison zum gleichen Zeitpunkt hat.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen den 1. FC Köln
Link zur Paywall

Borussia - Köln: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Als in der vergangenen Saison 20 Spieltage vorbei waren, hatte Borussia 39 Punkte eingesammelt. Das war Platz vier im Bundesliga-Klassement, Gladbach war wie heute punktgleich mit dem BVB. Der Schnitt von 1,95 Punkten hatte nahezu bis zum Saisonende Bestand, 65 Zähler kamen am Ende heraus – und Rang vier. Aktuell hat Marco Roses Team im Schnitt 1,6 Punkte, bleibt es dabei, wäre Gladbach am Ende da, wo es nun auch steht: an der Grenze zu Europa. Nur: Es hätten gut und gern wieder die sieben Punkte mehr sein können, die im Vergleich zur Vorsaison fehlen. Wir nennen fünf Gründe für das Minus.