Formel 1 McLaren suspendiert Sportdirektor

Kuala Lumpur (RPO). Lewis Hamiltons nachträgliche Disqualifikation wegen der Lügen-Affäre beim Australien-Grand-Prix hat erste personelle Konsequenzen gefordert. McLaren-Sportdirektor Dave Ryan wurde von dem Rennstall am Freitag mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Lewis Hamilton geht auf Tuchfühlung
22 Bilder

Lewis Hamilton geht auf Tuchfühlung

22 Bilder

Das teilte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh in Kuala Lumpur mit, wo am Sonntag (11.00 Uhr MESZ/Live-Ticker) das zweite Saisonrennen stattfindet. "Seine Rolle in Australien, vor allem in der Anhörung bei den FIA-Stewards, hat dem Team großen Schaden zugefügt. Dafür möchten wir uns entschuldigen", sagte Whitmarsh: "Ich habe ihn heute morgen suspendiert, und er hat es akzeptiert."

Ryan arbeitet seit 1974 für McLaren und ist seit 1990 Teammanager. Im Juli 2008 wurde er zum Sportdirektor befördert. Dem Briten wird wohl als "Bauernopfer" die Schuld daran gegeben, dass Weltmeister Hamilton bei der ersten Anhörung bei den Sportkommissaren des Automobil-Weltverbandes FIA in Melbourne absichtlich eine Falschaussage gemacht hat.

Bei einem zweiten Verhör am Donnerstag in Kuala Lumpur wurde Hamilton mit Hilfe des abgehörten Funkverkehrs beim Rennen in Australien überführt. Wegen "absichtlicher Irreführung" der FIA-Sportkommissare wurde Hamilton nun der dritte Platz beim Saisonauftakt in Melbourne aberkannt. McLaren-Mercedes wurde ebenfalls ausgeschlossen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort