Folge des Ukraine-Krieges EU will Klimaschutzziele verschärfen

Exklusiv | Brüssel · Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat nicht nur die Sicherheitspolitik Deutschlands und Europas radikal verändert. Er führt auch dazu, dass die Klimaschutzziele der EU verschärft werden. Bereits an diesem Donnerstag werden in Brüssel erste Überlegungen vorgelegt.

 Windenergieanlagen vor einem leuchtenden Himmel im Sonnenuntergang über Brandenburg.

Windenergieanlagen vor einem leuchtenden Himmel im Sonnenuntergang über Brandenburg.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das Konzept für die neue EU-Richtlinie zu den Erneuerbaren Energien war lange fertig und stellte ohnehin schon einen zentralen Punkt im ehrgeizigen Klimaschutzplan der Europäischen Union dar. An diesem Donnerstag steht der Entwurf zur Beratung im Industrie, Forschungs- und Energie-Ausschuss des Europa-Parlamentes an. Unter dem Eindruck der radikalen Veränderungen durch den russischen Krieg gegen die Ukraine hat der dafür verantwortliche Fachpolitiker die Vorgaben noch einmal nachgeschärft: Die EU soll nun noch schneller von russischer Kohle und russischem Gas wegkommen. Hatte die EU-Kommission schon im vergangenen Sommer das Ziel des Anteils der Erneuerbaren am Energieverbrauch von 32 auf 40 Prozent hochgeschraubt, will der CDU-Wirtschaftsexperte Markus Pieper nun 45 Prozent bis 2030 vorgeben.