Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Sachsen-Anhalt Gewinner und Verlierer – Was der Ausgang der Landtagswahl bedeutet

Analyse | Berlin · Vielen Befürchtungen zum Trotz liegt die CDU in Sachsen-Anhalt klar vor der AfD. Für Grüne und SPD ist die Lage komplizierter. Deutliche Verluste gab es für die Linke. Was dies im Bundestagswahljahr bedeutet.

 Ein guter Abend auch für CDU-Chef Armin Laschet. (Archiv)

Ein guter Abend auch für CDU-Chef Armin Laschet. (Archiv)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Sonntag war der erste so richtig gute Abend für Armin Laschet. Der erste Moment des Durchatmens seit sich der NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef  im Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder durchsetzte. Denn aus Magdeburg kamen um 18 Uhr gute Nachrichten: Der CDU-Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, schaffte es, die Partei in seinem Bundesland erneut auf den ersten Platz zu führen. Wichtiger noch: Es gelang ihm, die AfD deutlich in Schach zu halten. Seine klare Absage an jedwede Zusammenarbeit mit der AfD kam an, das Image des Landesvaters konnte er ebenfalls gut für sich nutzen.