Führungswechsel bei den Grünen Dann macht mal!

Meinung | Berlin · Annalena Baerbock und Robert Habeck haben die Grünen zurück in die Regierung geführt und treten nach vier Jahren als Vorsitzende ab. Aus der neuen Verantwortung kann für die Partei auch eine Last werden.

 Abschied nach vier Jahren: Annalena Baerbock und Robert Habeck treten als Vorsitzende der Grünen ab

Abschied nach vier Jahren: Annalena Baerbock und Robert Habeck treten als Vorsitzende der Grünen ab

Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Grünen erneuern sich. Wieder einmal. Annalena Baerbock und Robert Habeck sind als Vorsitzende nun quasi Geschichte. Ihr Abschied von der Parteispitze kommt einer Zäsur gleich. Nie zuvor in den mittlerweile 42 Jahren Parteigeschichte der Grünen war eine Doppelspitze erfolgreicher als Baerbock und Habeck. Unter ihrer Führung haben die Grünen eine Serie von Wahlerfolgen mit glänzenden Ergebnissen bei Landtagswahlen etwa in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg hingelegt. In Ostdeutschland, wo die Partei über Jahre schwach und ohne richtige Basis war, sind sie mittlerweile in allen fünf Landesparlamenten vertreten, wenn auch mit ausbaufähigen Ergebnissen. Vor allem haben Baerbock und Habeck die Grünen nach 16 Jahren Opposition zurück in die Bundesregierung geführt. Mit einem Rekordergebnis von 14,8 Prozent, zu dessen Wahrheit auch gehört, dass mehr drin gewesen wäre, wenn Baerbock als erste Grünen-Kanzlerkandidatin nicht mit vermeidbaren Fehlern gepatzt hätte. Hätte, hätte…