Exit-Strategie NRW will Schulen ab Montag schrittweise wieder öffnen

Düsseldorf/Berlin · Es sei ihr „festes Ziel“, den Betrieb schrittweise ab Montag wieder aufzunehmen, sagt Schulministerin Gebauer. Eltern, Lehrer und Kommunen halten das für überstürzt.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (Archiv).

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (Archiv).

Foto: dpa/Federico Gambarini

NRW hat als erstes Bundesland trotz andauernder Corona-Krise die schrittweise Rückkehr der Schüler ins Klassenzimmer angekündigt – und zwar von Montag an. Es sei ihr „festes Ziel“, die Schulen nach der aktuellen Osterferienwoche unter verbindlichen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen wieder zu öffnen, um vor allem Prüfungen und die Vergabe von Abschlüssen zu ermöglichen, erklärte Schulministerin Yvonne Gebauer am Dienstag. Eine Woche später könnten die ersten Kita-Kinder folgen und wieder in die Betreuung kommen dürfen, sagte NRW-Familienminister Joachim Stamp (beide FDP) der Deutschen Presse-Agentur. NRW-Chef Armin Laschet (CDU) hatte zuvor, wie andere Ministerpräsidenten auch, für die am Mittwoch geplante Absprache mit Kanzlerin Angela Merkel ein grundsätzlich einheitliches Vorgehen der 16 Bundesländer angemahnt – allerdings von „Flexibilität“ in einzelnen Bereichen gesprochen. „Wir haben andere Abiturtermine als andere Länder, andere Ferientermine. Hier brauchen wir eine Flexibilität in grundsätzlicher Übereinstimmung“, sagte Laschet.