USA sollen Friedensabkommen unterzeichnen Nordkorea will Atomprogramm ausbauen

New York (RPO). Nordkorea will sein Atomprogramm weiter ausbauen, so lange die USA nicht ein Friedensabkommen unterzeichnen und weiter Drohungen gegen die Regierung in Pjöngjang richten. Das erklärte der nordkoreanische UN-Botschafter Sin Son Ho.

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen
Infos

Fakten zu Nordkoreas politischen Institutionen

Infos
Foto: AFP

Er verwies auf eine von den USA im April dieses Jahres veröffentlichte politische Richtlinie, in der es geheißen habe, die USA würden keine Atomwaffen gegen Länder einsetzen, die selbst keine besäßen. Da Nordkorea seine Atomwaffen nicht aufgegeben habe, gehöre es nicht dazu, erklärte Sin.

Damit hätten die USA praktisch "grünes Licht" für einen atomaren Erstschlag gegen Nordkorea gegeben. Ohne die atomare Abschreckung Nordkorea hätten sich die koreanische Halbinsel schon lange in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt, erklärte der nordkoreanische Botschafter.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort