Reise im Juli geplant Kommt Obama nach Berlin?

Berlin (RPO). Berlin kann sich offenbar auf hohen Besuch einstellen. Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama plant einen Besuch in der deutschen Hauptstadt.

Obamas Werdegang
21 Bilder

Obamas Werdegang

21 Bilder

Wie "Morgenpost Online", der Internetdienst der "Berliner Morgenpost" am Donnerstagabend berichtet, gibt es aus dem Vorbereitungsstab der Europa-Reise eine Anfrage für das letzte Juli-Wochenende. Danach soll es auch Überlegungen geben, dass Obama am Brandenburger Tor auftritt oder einen Vortrag halten wird.

Allerdings soll der Secret Service, der für Obamas Sicherheit zuständig ist, massive Bedenken gegen einen möglichen Auftritt am Brandenburger Tor geäußert haben.

Obama gilt als besonders gefährdet. Deswegen hielten sich die Organisatoren mit Details zu der Europareise sehr zurück. Obamas Wahlkampfteam hatte am vergangenen Wochenende mitgeteilt, dass Obama neben Europa auch den Nahen Osten besuchen will. Stationen seien neben Deutschland, Frankreich und Großbritannien auch Jordanien und Israel.

Ein Sprecher der Bundesregierung sagte dem Bericht zufolge, Obamas Pläne seien in Berlin bekannt. Es gebe aber noch keine konkrete Terminvereinbarung. Anvisiert sei aber ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wolle den möglichen nächsten US-Präsidenten treffen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort