Neue Erkenntnisse erwartet Nasa schießt erstes Foto vom Merkur

Washington (RPO). Die US-Sonde "Messenger" hat ihr erstes Foto vom Planeten Merkur geliefert. Wie die Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, wurde das "historische Bild" am Dienstag um 11.20 Uhr MESZ geschossen. Es sei das erste Foto, das jemals von einem Raumgefährt auf einer Umlaufbahn um den innersten Planeten des Sonnensystems aufgenommen worden sei.

 Die Nasa liefert ein erstes Bild des Planeten Merkur.

Die Nasa liefert ein erstes Bild des Planeten Merkur.

Foto: NASA, AP

In den kommenden sechs Stunden schoss die Sonde den Angaben zufolge weitere 363 Fotos. Es wird damit gerechnet, dass die Nasa am Mittwoch mehr Aufnahmen freigibt. Dann sollten auf einer Experten-Pressekonferenz Schlussfolgerungen aus den Fotos gezogen werden.

Auf dem oberen Teil des ersten Fotos ist der Nasa zufolge ein Krater namens Debussy zu sehen. Der untere Bereich zeigt demnach einen Teil von Merkur in der Nähe seines Südpols, den kein Raumgefährt zuvor dokumentiert hat.

"Messenger" war am 17. März auf die Umlaufbahn um Merkur eingeschwenkt. Die Sonde soll den Planeten ein Jahr lang umkreisen und erforschen. Unter anderem sollen die Oberfläche kartografiert und topographische Daten gesammelt werden. Außerdem sollen Daten über atmosphärische Gase und Mineralien auf der Planetenoberfläche gesammelt werden.

Die Sonde hatte ihre Reise zum Merkur im August 2004 von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus angetreten und war auch an Erde und Venus vorbeigeflogen. Der Merkur, der nächste Nachbar der Sonne, ist rund 91 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Die Sonnenstrahlung ist dort etwa zehn Mal so stark wie auf der Erde.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort