Geheim-Mission US-Luftwaffe schießt Mini-Raumschiff ins All

Cape Canaveral (RPO). Mit einem Tag Verspätung hat die US-Luftwaffe das zweite Mini-Raumschiff innerhalb eines Jahres ins Weltall geschickt. Der X-37B-Orbiter hob am Samstagnachmittag (Ortszeit) an Bord einer Atlas-V-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab.

 Eine Atlas-5-Rakete startet mit dem Mini-Raumschiff X-37B in den Weltraum.

Eine Atlas-5-Rakete startet mit dem Mini-Raumschiff X-37B in den Weltraum.

Foto: Florida Today, AP

Das erste unbemannte Raumschiff dieser Art startete im Frühling vergangenen Jahres seine Mission. Der Jungfernflug dauerte 270 Tage. Der X-37B-Orbiter ist 8,90 Meter lang und hat eine Spannweite von 4,5 Metern.

Die Luftwaffe hält sich bedeckt über die Aufgaben des Weltraumgleiters. Es sei eine Testplattform für Satellitensensoren und -systeme, hieß es. Der zweite Flug baue auf den Erkenntnissen des ersten auf. Doch welche Erkenntnisse beim Jungfernflug gewonnen worden waren, wurde nicht mitgeteilt.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort