Nochmals 1,5 Milliarden Dollar mehr Hubble-Ersatz wird teurer als geplant

Washington (RPO). Die Kosten für das Nasa-Teleskop, das den berühmten Vorgänger Hubble ersetzen soll, schießen durch die Decke. Laut einer internen Studie der US-Raumfahrtbehörde wird das James Webb Weltraumteleskop nochmals 1,5 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) teurer als geplant.

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren
24 Bilder

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

24 Bilder
Foto: dpa, Hubble, European Space Agency

Außerdem werde sich der Bau weiter verzögern. Ursprünglich sollte das High-Tech-Gerät 3,5 Milliarden Dollar kosten, später wurde dieser Betrag auf 5 Milliarden Dollar angehoben. Wegen der erneuten Mehrkosten wird die Nasa nun voraussichtlich 6,5 Milliarden Dollar dafür ausgeben müssen.

Als die Pläne zum Bau des Teleskops vor mehr als zehn Jahren vorgestellt wurden, sollte es 2007 in Dienst gestellt werden. Später war von 2014 die Rede. Der jüngste Bericht, der auf Verlangen des US-Senats veröffentlicht wurde, sieht einen Start nicht vor September 2015 vor. Die Studie kritisiert die Verantwortlichen bei der Nasa wegen schlechter Kostenkontrolle.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort