Unterwasser-Weltrekord US-Dozenten könnten länger als 73 Tage unter Wasser bleiben

Key Largo · Tage vor ihrem geplanten Unterwasser-Weltrekord sind zwei US-Dozenten sicher, dass sie noch deutlich länger als die angesetzten 73 Tage in ihrer kleinen Kapsel ausharren könnten. Das Labor der Forscher steht auf dem Meeresgrund bei Florida und kann auch von Privatpersonen gemietet werden.

 Jessica Fain und Bruce Cantrell wollen den Unterwasser-Weltrekord brechen.

Jessica Fain und Bruce Cantrell wollen den Unterwasser-Weltrekord brechen.

Foto: dpa

"Wir sind gerade im Rhythmus. Wir könnten noch viel länger bleiben, wenn wir etwas zu tun hätten", sagte Bruce Cantrell der Deutschen Presse-Agentur.

Gemeinsam mit Jessica Fain wohnt er seit dem 3. Oktober in dem ehemaligen Forschungslabor, das auf sieben Metern Tiefe in einer Meeresbucht in Florida steht und auch für Übernachtungen gemietet werden kann. Kommenden Montag können sie ihr selbst gesetztes Ziel von 73 Tagen erreichen. Der bisherige, im Jahr 1992 aufgestellte Rekord liegt bei 69 Tagen.

Trotz des Komforts in der "Jules Undersea Lodge", die vom Festland mit Strom, Wasser, Internet und regelmäßigen Lebensmittel-Lieferungen versorgt wird, bestehen auch Risiken. "Wir leben immer noch in einem extremen Umfeld", sagte Fain. Allein der hohe Druck unter Wasser mache das tägliche Leben dort unten schwer. Dass Menschen die Meere in modernen Unterwasser-Siedlungen bevölkern könnten, halten die beiden "Aquanauten" derzeit für ausgeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort