Eurovision Song Contest Nicole: Roger Cicero schafft Platz vier

München (RPO). Bisher war Schlagersängerin Nicole ("Ein bisschen Frieden") die einzige Deutsche, die jemals den "Eurovision Song Contest" (hieß damals noch anders) gewinnen konnte. Ihr Urteil hat daher Gewicht. Der deutschen Hoffnung, Roger Cicero, sagt die 42-Jährige eine gute Platzierung voraus: Rang vier.

Hier freut sich Roger Cicero
8 Bilder

Hier freut sich Roger Cicero

8 Bilder

"Der Mann ist Vollblutmusiker, hat eine irre Präsenz und einen enormen Charmefaktor. Die Herzen werden ihm zufliegen", sagte Nicole der "Bild und Funk". Die Zeit der Retortenbands sei vorbei. "Die Leute wollen authentische Musik hören", sagte die Künstlerin, die 1982 mit "Ein bisschen Frieden" den Sängerwettstreit für sich entschieden hatte.

Favoriten der 42-Jährigen sind die Bands Les Fatals Picards aus Frankreich und Todomondo aus Rumänien. Schlecht kommt bei ihr das britische Quartett Scooch mit dem Beitrag "Flying the Flag" weg. Die "Stewardessnummer" wirke peinlich. "Vor 30 Jahren wäre so was originell gewesen", sagte Nicole.

Im Finale des Eurovision Song Contest treten am Samstag 24 Länder an. 14 Länder - unter ihnen Deutschland als einer der größten Beitragszahler der European Broadcasting Union (EBU) - stehen für die Endrunde des 52. Grand Prix bereits fest. 28 Teilnehmer sollten noch am Donnerstagabend im Halbfinale um die zehn verbliebenen Plätze konkurrieren.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort